Freitag, 10. Januar 2014

Soulfood mit der Liebesbotschafterin

Ich lese seit Jahren mit Begeisterung den Blog von Joanna: Liebesbotschaft!
Eines ihrer aktuellen Themen im Moment ist:


Soulfood -warme, sättigende Suppen und hinterher eine reichhaltige süße Nachspeise!


Davon habe ich mich anstecken lassen und heute genau so ein seelen-umschmeichelndes Essen gezaubert. Es gab:

Paprikasuppe mit Erdnussbutter und hinterher Schokokuchen mit Vanillesahne und Mangomus


Und es tat soooo gut! *miam lecker* :) 











Die Nachtischzusammenstellung war eine Eigenkreation aus dunklem Schokokuchen (ich gestehe: arabische Fertigmischung, aber dafür schnell gemacht und trotzdem lecker), geschlagene Sahne mit Vanillezucker und frisch passierten Mangos, die ich im Sommer als Mus eingefroren hatte.


Das Suppenrezept ist ein Rezept für den Thermomix, das aber ganz leicht auch ohne dieses Gerät nachgekocht werden kann.



Paprikasuppe mit Erdnussbutter

Zutaten:


1 große Zwiebel
Gutes Öl
3 rote Paprika

1 Liter Gemüsebrühe
150g Frischkäse
1 großer EL Erdnussbutter

Nach Bedarf:

Salz
Pfeffer
Knoblauch
Paprika
Zucker
 



Zubereitung:
 
Zwiebel
schälen, halbieren und im Mixtopf auf 5 Sek/Stufe 5 zerkleinern. 
Etwas Öl in den Mixtopf geben und die Zwiebeln 3,5 Min/Varoma/Stufe 1-2 ohne Messbecher dünsten. 

Währenddessen Paprika waschen, putzen, vierteln und in den Theromix geben. Dann 5 Sek/Stufe 5 zerkleinern.
1 Liter Gemüsebrühe in den Mixtopf geben und das Ganze dann 15 Min/100°C/Stufe 2 köcheln lassen. Nach Ende der Garzeit 20 Sek/Turbo pürieren.
150g Frischkäse und 1 großer EL Erdnussbutter zugeben und auf Stufe 1-2 verrühren. 

Danach weitere 15 Min/80°C/Stufe 2 OHNE Deckel einköcheln lassen - gern auch länger. Zum Schluss kann je nach Bedarf mit Salz/Pfeffer/ Paprika/Knoblauch/Brühpulver/Erdnussbutter abgeschmeckt werden.


 Guten Appetit!! 

 ♥-lichst, Eure Mi

12 Kommentare:

  1. Die Suppe klingt super :-) Probiere ich gleich mal aus :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich! Bin gespannt, ob sie dir auch so gut schmeckt wie uns...
      Liebe Grüße
      Mi

      Löschen
  2. Ich mag keine Paprika, von daher ist die Suppen nichts für mich (der Schokokuchen schon eher), aber es freut mich zu lesen, dass du auch einen Thermomix hast.
    LG Anja

    P.S.: Weißt du eigentlich, dass du den Robot eingeschaltet hast?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was genau ist denn der Robot? *grosse Augen mach*

      Löschen
    2. Wenn man bei dir kommentiert. muss man eine eingeblendete Zahlenreihe eingeben, dies ist aber oft schlecht zu lesen und hält viele vom kommentieren ab. Da du die Kommentare freischaltest ist es außerdem unsinnig. Du kannst den Robot bzw. dieSicherheitsabfrage folgendermaßen ausschalten;
      Gehe bei Blogger in deiner Übersicht auf Einstellungen und dort klickst du auf
      Posts und Kommentare, dann wird dir unter anderem angezeigt : Sicherheitsabfrage,
      da klickst du nein an und schon ist die Sicherheitsabfrage ausgeschaltet.
      Ich hoffe das war verständlich, ich hatte das Glück, dass meine Freundin es mir direkt zu Anfang gezeigt hat.
      Liebe Grüße
      Anja

      Löschen
    3. Hab's gemacht! :) Super lieben Dank für die Info und Anleitung!!
      Viele liebe Grüße
      Mi

      Löschen
  3. Danke, dass du gestern bei Joanna einen Kommentar geschrieben hast - so hab ich deinen Blog entdeckt! :-) Die Suppe wird heute gekocht, ich freu ich schon darauf!
    Lg Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :) Ich hoffe, sie schmeckt dir!!
      Liebe Grüße
      Mi

      Löschen
    2. Sie war köstlich und im Nu weg! Auch die Kinder waren total begeistert :-)
      Danke!

      Löschen
  4. Sie war köstlich köstlich köstlich! Hat wirklich allen geschmeckt, mit der Erdnussbutter ist wird sie einfach zum Gedicht. :-) Danke!

    AntwortenLöschen
  5. Ihre Maissuppe ist köstlich. :o) Dein Rezept hört sich ebenfalls traumhaft an.

    Herzliche Grüße.
    Katharina

    AntwortenLöschen