Donnerstag, 9. Januar 2014

3 Täschchen im Rennfieber

Mein erstes Nähprojekt im diesem Jahr: Ein Beitrag zum Nähwettbewerb - Kosmetiktasche von Lillesol & Pelle!

Ich musste mich ganz schön sputen, da heute die Einsendefrist ausläuft und ich ja erst seit gestern wieder Zugriff auf meine Nähmaschine hatte... zu allem Übel schwirrten mir dann auch noch zu viele Ideen durch den Kopf, so dass mir nichts anderes übrig blieb, als meiner Nähmaschine kräftig die Sporen zu geben. ;)

Herausgekommen sind 3 Kosmetiktäschchen (nach der kostenlosen Anleitung von Julia im Nähwettbewerb), die ich heute noch schnell bei Lillesol & Pelle ins Rennen geschickt habe:
(Achtung laaaaanger Post!!)


1. Taxi, Taxi...

Das ist immer das spannendste, nach einer Landung am Flughafen Kairo (vorausgesetzt man hat den Kofferkrimi gut hinter sich gebracht und das Glück gehabt, dass alles heil am Kofferband angekommen ist *grins*) - das meist stark verdellte, verboxte Gefährt, das ausserhalb des Flughafengebäudes wartet, um die Neuankömmlinge in einer waghalsigen, lebensmüden und dauerhupenden Fahrt an ihr Endziel zu bringen!! Ein Taxi-Täschchen musste her... leider nur im amerikanischen Kleid in gelb, dafür aber mit gesponsertem Anhänger am Reißverschlußzipper vom lieben Sohnemann. :)















 Die Innentasche hat ein Gummiband eingenäht bekommen, um darin wichtigen Inhalt fixieren zu können.
















Anmerkung für mich selbst: Das Applizieren mit engem Zickzack-Stich muss ich wohl noch üben! ;)




2. Peace!

Seit wir 2010 das ägyptische Abenteuer gewagt haben, durchlaufen wir mit den Einheimischen Demonstrationen und Revolutionen, sehen täglich schlimme Armut und unmenschliche Zustände... alles schreit nach Frieden! Peace für Ägypten! Peace für die ganze Welt! Da kam mir der wunderschöne Stoff mit der niedlichen Menschenkette "Holding Hands 2" wie gerufen.








In das Innere der Kosmetiktasche habe ich dieses Mal zwei kleine Innentaschen für besondere Kleinigkeiten eingenäht.




Das Kettchen am Reißverschlußzipper hat mir meine Tochter gebastelt und ich finde, dass es farblich perfekt mit dem Stoff harmoniert.









3. Müll wohin man schaut...

Eines der größten Probleme der 22 Millionen-Einwohner-Stadt Kairo ist der Müll!! Er türmt sich überall und kein leeres Plätzchen ist vor ihm sicher. Verpackungsmaterial und Plastik wird leider in rauhen Mengen an den Endkunden verteilt - zu meinem Leidwesen auch noch in ziemlich schlechter Qualität. Denn ich hatte schon länger mal bei Draußen nur Kännchen eine Anleitung gesehen, wie man aus Plastiktüten "Stoff" herstellen und daraus etwas nähen kann. Das wollte ich unbedingt auch versuchen!! Also sammelte ich alle deutschen und ägyptischen Tüten dickerer Stärke zusammen und puzzelte mir eine Kollage für mein drittes Kosmetiktäschchen.





Danach wurden die Plastikschichten zwischen 2 Bögen Backpapier auf mittlerer Hitze zusammengebügelt. Und fertig waren meine beiden "Aussenstoffteile". :)








Danach habe ich genäht wie zuvor mit normalem Stoff auch. Hier das fertige Ergebnis:




























Diesen "Stoff" selbst herzustellen hat sehr viel Spaß gemacht. Das Täschchen war auch relativ problemlos zu nähen. Nur das Wenden am Schluß ist dem "Stoff" nicht so gut bekommen, da er doch sehr störrisch und leicht brüchig ist. Zum Glück hat aber alles gut geklappt!!




Ich freue mich über alle drei Täschen, doch mein Favorit ist ganz klar die Müll-Recycling-Tasche. (Geil ist geil, gell!! *lach*) Sie ist einzigartig und für mich was ganz Besonderes. Welches Täschchen gefällt euch am besten?


Mal sehen, ob es eines der Täschchen unter die Top 20 schafft... Spaß hatte ich auf alle Fälle hoch 20. ;)


Seid lieb gegrüßt!!

♥-lichst, Eure Mi

7 Kommentare:

  1. Hallo,
    deine Täschchen sind wirklich toll, besonders, weil sie alle ihr eigenes Motto haben.
    Was macht ihr denn in Kairo? Ich habe selbst mit meiner Familie dort 5 Jahre gelebt und wir denken alle sehnsüchtig an die Zeit zurück.
    Viel Glück für den Wettbewerb!
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Ines!! Mein Mann ist Lehrer und wir sind hier an einer deutschen Auslandsschule. Leider ist das jetzt schon unser letztes Jahr hier in Kairo... Lg Mi

      Löschen
  2. Also mir gefallen alle 3 Täschchen sehr gut, aber am besten die Peace - Variante.
    Warum verlinkst du dich nicht auch noch bei Merlines Kreativer Welt, dort läuft zur Zeit ein
    Taschen Sew Along.
    LG Anja

    AntwortenLöschen
  3. wie cool, das taxi täschlein ist mein favorit :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei euch fahren die ja auch live rum... wow! Amerika hätte mir auch Spaß gemacht.
      Liebes Grüßle von Afrika ;)
      Mi

      Löschen
  4. Also die Täschchen sind echt süß geworden. Finde die Idee mit den Tüten echt gut! Muss ich auch mal ausprobieren :) Klasse

    AntwortenLöschen