Sonntag, 9. Februar 2014

Faulenzeritis und Neues aus der Suppenküche

Ich war dieses Wochenende sooo faul!! .............................   Und es war soooo schön!! :)
Ich habe nur gelesen... jede freie Minute, die mir meine liebe Familie gegönnt hat.





Schon länger bin ich sämtlichen Fantasy-Trilogien verfallen und immer wenn ich eine neue Reihe beginne, kann ich nicht mehr aufhören, bevor ich weiß, wie es zu Ende geht. Das ist völlig irre, da die einzelnen Bücher meist zwischen 250 und 400 Seiten umfassen, aber Leute: könnt ihr einen guten Kinofilm nur halb sehen und seid damit dann zufrieden?! Nein?! Seht ihr - ich auch nicht! Also, müssen die Bücher schnellstmöglichst verschlungen werden... *grins*

Eigentlich ärgere ich mich danach dann immer wieder, weil ich die Geschichte nicht schön langsam ausgekostet und jedes Kapitel extra lange genossen habe und der Spaß so schnell vorbei ist! Sowieso... wieso dürfen wir nie erfahren, wie das (Liebes-)Leben der Helden nach dem Happy-End-Kuss weiter geht?! Wieso ist danach immer alles zu Ende?! Gemein! *seufz*

Auf alle Fälle, war dieses Wochenende (nach der Edelstein-Trilogie, der Mondlichtsaga, den Tributen von Panem und den Schatten-Chroniken) nun die Pan-Trilogie an der Reihe. Und was soll ich sagen: es hat mir genauso gut gefallen wie all die anderen Buchreihen auch! *schmelz* :)





Nun ist bei uns heute schon wieder Wochenanfang (arabisches Wochenende geht von Freitag bis Samstag) und ich schwelge immer noch in Gedanken an's Feenreich...

Immer wenn mir die Lust, Inspiration oder schlichtweg die Zeit zum ausgedehnten Kochen fehlt, greife ich dann auf eines meiner vielzähligen Suppengerichte zurück. Das Gemüse ist schnell geputzt und geschnitten und dann kocht meine heißgeliebte Küchenmaschine den Rest so gut wie alleine. ;)


Karotten-Suppe mit Hackbällchen, das sollte es heute sein!! Sie schmeckt uns köstlich und hat eine wunderschön erfrischende Farbe.





 

Hier das Rezept für den Thermomix, das ihr aber auch genauso gut ohne den Wundertopf zubereiten könnt:

Möhrensuppe mit Hackbällchen
Zutaten für 4 Personen:


400g gemischtes Hack
4 EL Paniermehl

1 Ei
1 TL Salz
 

700g Möhren
700g Wasser
2 TL Gemüsebrühe
etwas Zitronensaft
1 Prise Zucker
3 EL Sahne
5g Butter

Hackfleisch, Ei, Salz und Paniermehl in den Mixtopf geben und 30Sek/Linkslauf/St.4 vermengen. Aus der Hackmasse kleine Hackbällchen formen und diese in den Varoma legen.
Den Mixtopf säubern, mit 700g Wasser füllen und den Garkorb einsetzen. Die Möhren schälen, in Scheiben schneiden und in den Garkorb füllen. Mixtopf verschließen, Varoma aufsetzen und 25Min/Varoma/St.1 garen. Den Garkorb entnehmen und die Garflüssigkeit in einen Messbecher füllen. Die Möhren in den Mixtopf geben, 500ml Garflüssigkeit (falls nötig mit Wasser ergänzen), Gemüsebrühe, Zitronensaft, Zucker, Sahne, Butter dazu und 3Min/100°/St.4 verrühren. Zum Schluss 30Sek/St.8 pürieren. Mit den Hackbällchen zusammen servieren. 

Guten Appetit!




Zum gemütlichen Nachtisch mit heißem Kaffee/Kakao gab es dann noch eine schnelle, improvisierte Donauwelle. Lecker!

Das Backen hier mit dem Gasofen ist nicht ganz so einfach. Zum Gelingen der Kuchen benötige ich das Ofenblech (meist mit Wasser gefült) als Abdeckung über der offenen Flamme im Ofen. Da ich aber, um Zeit zu sparen, einfach 2 Backmischungen verwendet habe, ist der Teig in der runden Kuchenform etwas höher als üblich geworden.

Sauerkirschen im Glas gibt es in Ägypten nicht, aber wir hatten noch ein aus Deutschland mitgebrachtes, gut gehegtes Schätzchen im Schrank und das habe ich uns dann heute gegönnt. :)

Buttercreme mögen wir nicht so gerne, daher gibt es bei uns immer nur einen ganz normalen Vanillepudding als Belag. Da ich hier noch keine erträgliche Schokoglasur gefunden habe (schmecken alle völlig parfümiert), wurden kurzer Hand 2 Tafeln Zartbitterschokolade mit einem Schuss Sahne geschmolzen. Et voilà...








Heute ist es leider etwas viel Text geworden, dafür bekommt ihr das nächste Mal wieder mehr Fotos. Verspochen! ;)


Ich wünsche euch mit vollgefuttertem Bäuchlein noch einen gemütlichen Restsonntag!

♥-lichst, Eure Mi


Rübergeschickt zu: My Monday ... Mhhhhhhh

2 Kommentare: