Montag, 3. März 2014

Zitrusduft und Lieblingskuchen

Leute, ihr müsstet jetzt hier bei mir im Garten sein!!


Es ist einfach unbeschreiblich... so intensiv... und so unheimlich schön!! Im Moment blühen bei uns die Zitronen-, Mandarinen- und Orangenbäume!! Ein betörender Duft zieht ums Haus und sogar in den Zimmern im Haus, wo die Fenster geöffnet sind, kommt es mir vor, als säße ich mitten in einer Orangenplantage. *schwärm*

Unser großer Limonenbaum hat sogar noch in den oberen Etagen reife Früchte vom Winter hängen während weiter unten schon wieder die Blüten hervorschiessen. Leider haben wir gerade ganz graue Tage (ja das gibt es auch in Ägypten) mit fiesen Sandwinden und so konnte ich euch die Schönheit der Blüten nicht wirklich gut einfangen.





















Letzte Woche bin ich auf den Blog von Clara von Tastesheriff aufmerksam geworden und sofort hängen geblieben. Sie hat sich dort nämlich eine tolle Aktion ausgedacht: Jeden Monat gibt sie ein neues Thema in ihrer "ich backs mir"-Runde bekannt und sammelt dann dort die wunderschönen Fotos und Rezepte der eingereichten Beiträge.

Das derzeitige Thema ist "Cheesecake" - und da das schon immer mein absoluter Lieblingskuchen war, musste ich heute gleich mal einen backen. Das Rezept hab ich von meiner Mami! Ich liebe diesen Käsekuchen sehr, da er durch die Zugabe von frischem Zitronensaft herrlich leicht und erfrischend schmeckt. Ich finde sogar, dass er einen Tag nach dem Backen noch viel besser ist. Doch leider lässt sich die Meute hier nicht bremsen, wenn es nach Kuchen duftet...














KÄSEKUCHEN

für den Teig: 

250g Mehl
90g weiche Butter
65g Zucker 1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei

1 TL Backpulver
1 Prise Salz


für den Belag:

50g weiche Butter
4 Eigelb

150 g Zucker
etwas Zitronensaft
1 EL Kartoffelmehl
750 g Quark (ich nehme immer Magerquark)

1 Becher Saure Sahne
5 Eiweiss
1 Eigelb separat mit etwas Milch


Backofen auf 170 Grad vorheizen/ ca. 60 Minuten Backzeit

Alle Zutaten für den Teig vermischen und den gekneteten Teig als Boden und Rand in eine gefettete Springform drücken. Für den Belag die weiche Butter, die 4 Eigelb, den Zucker und den Zitronensaft schaumig rühren. Danach das Kartoffelmehl, den Quark und die saure Sahne dazu mischen. Die 5 Eiweiss steif schlagen. Das eine Eigelb in einer Tasse separat aufheben und mit etwas Milch verdünnen. Die beiden Belagsmassen mischen und auf dem Kuchenboden verstreichen. Ab in den Ofen! Sobald die Oberfläche etwas fester geworden ist, den Kuchen kurz mit dem Eigelb aus der Tasse einstreichen.


















Lasst es euch schmecken!


♥-lichst, Eure Mi


Rübergeschickt zu: Tastesheriff und My Monday ... Mhhhhhh

4 Kommentare:

  1. Hmmm der sieht köstlich aus :-) da würde ich auch gern ein Stückchen probieren. Ich mag Käsekuchen besonders gern noch leicht warm :-) lG steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi, komm doch einfach vorbei. Es sind noch Reste davon da... ;)
      LG Mi

      Löschen
  2. Hach wieder soooo schöne Fotos von dir! Hier scheint aber auch die Sonne und der Frühling kommt hoffentlich endlich. Der Käsekuchen sieht sehr lecker aus, das Rezept werde ich gleich speichern.
    LG Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bestimmt seid ihr auch ganz bald mitten drin!! :) Ihr habt euch dieses Jahr ja extra den Schnee aufgespart bis wir immer Sommer zurückkehren, damit wir im nächsten Winter die 4 Jahre schneelos nachholen können. Stimmt's?! *lach*
      ;)
      Ganz liebe Grüße
      Mi

      Löschen